Datenschutz

Diese Seite bezieht sich auf die Datenschutzmaßnahmen auf Seite von pretix.eu, dem technischen Betreiber dieses Ticket-Shops und Diensten, die im Rahmen der Ticketbestellung eingesetzt werden können. Zusätzlich zu den hier aufgeführten Dienste gilt die allgemeine Datenschutzerklärung der datenschutzrechtlich verantwortlichen Heise Medien GmbH & Co. KG (Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover) abrufbar unter www.heise.de/privacy.


1. Datenverarbeitung durch den Ticketing-Dienstleister Pretix (rami.io GmbH, Berthold-Mogel-Straße 1, 69126 Heidelberg, Deutschland).


Der Schutz persönlicher Daten hat bei uns oberste Priorität. Wann immer möglich, setzen wir Datenschutz in Form von Datensparsamkeit um und erheben und speichern so wenige Daten wie möglich. Im Folgenden erläutern wir detailliert, welche Daten wir erheben und wer darauf Zugriff hat. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet immer Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich, auch wenn wir höchstmögliche Standards anstreben.



Gerne beantworten wir alle Fragen zu diesem Thema unter support@pretix.eu.


2. Einsatz von Diensten für Werbezwecke


Wir setzten Dienste und insbesondere Cookies für Marketingzwecke ein, etwa um Werbung an den Interessen eines Webseitenbesuchers auszurichten. Sie werden außerdem dazu verwendet, die Häufigkeit der Anzeige zu begrenzen und die Effektivität einer Anzeige zu messen. So wird erfasst, welche Webseiten und welche Artikel angeklickt wurden. So können wir Informationen über die Nutzungsgewohnheiten erfassen, um eine interessenorientierte Werbung auszusteuern. Diese Informationen werden mit Dritten geteilt. In diesen Fällen werden die Cookies regelmäßig durch den Werbepartner direkt gesetzt.


Vor der Nutzung unserer Website bitten wir Sie im Rahmen eines Consent-Banners um Ihre Zustimmung gemäß § 25 Abs.1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie haben dabei auch die Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Daten für die hier genannten Zwecke nicht zuzustimmen. Auch haben Sie die Wahl, einzelne Dienste abzulehnen. Zudem gibt es bei den nachfolgend aufgeführten Diensten Möglichkeiten, die Datenverarbeitung zu widerrufen, ein Opt-Out zu setzen oder Einstellungen anzupassen. Konkret werden folgende Dienste und Cookies eingesetzt:


a) Facebook Ads Conversion-Tracking


Wir nutzen das Online-Werbeprogramm "Facebook Ads" und in dessen Rahmen das Conversion-Tracking der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland (“Facebook”). Wenn Sie auf eine von Facebook geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem Rechner abgelegt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Facebook gibt Ihre privaten, persönlichen Informationen ohne Ihre Genehmigung nicht an Werbekunden weiter. Werbekunden erhalten z. B. Berichte, in denen aufgeführt wird, wie viele Nutzer eine Anzeige gesehen oder auf eine Anzeige geklickt haben, die jedoch keine Auskunft darüber geben, wer sie gesehen bzw. darauf geklickt hat. Diese Berichte enthalten lediglich verdichtete, öffentliche oder nicht personenbezogene Daten. Wenn Sie bestimmte Internetseiten unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Facebook und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden. Jeder Facebook Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die Websites von Facebook Ads-Kunden nachverfolgt werden können. Die Informationen, die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten werden, dienen dazu, Berichte zu erstellen, in denen aufgeführt wird, wie viele Nutzer eine Anzeige gesehen oder auf eine Anzeige geklickt haben, die jedoch keine Auskunft darüber geben, wer sie gesehen bzw. darauf geklickt hat. Diese Berichte enthalten lediglich verdichtete, öffentliche oder nicht personenbezogene Daten. Darüber hinaus unterstützt Facebook die Option "Do Not Track (DNT)" (Nicht verfolgen). Wenn Sie die DNT-Option im Browser aktiviert haben, führt Facebook keine Zuordnung zwischen Ihrem Account und browserbezogenen Informationen durch, um maßgeschneiderte Anzeigen für Sie zu schalten. Weitere Informationen zu DNT und dazu, wie Sie diese Option im Browser aktivieren können, finden Sie hier:


https://optout.aboutads.info/?c=2&lang=EN


Die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Information erfolgen gem. § 25 Abs. 1 TTDSG, Rechtsgrundlage für die weitere Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.


Alternativ können Sie hier Ihre persönlichen Facebook-Einstellungen anpassen


https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen#_=_


Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Facebook erhalten Sie unter


https://www.facebook.com/about/privacy/


b) Facebook Custom Audiences


Wir nutzen die Remarketing-Funktion "Custom Audiences" der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland (“Facebook”). Dadurch können Nutzern der Website im Rahmen des Besuchs des sozialen Netzwerkes Facebook interessenbezogene Werbeanzeigen ("Facebook-Ads") dargestellt werden. Beim Aufruf der Website wird ein Tracking-Pixel auf Ihrem Browser gesetzt. Der Aufruf der Website wird an Facebook übermittelt und – falls vorhanden – Ihrem Facebook-Benutzerkonto zugeordnet. Facebook setzt zur Markierung des vom Nutzer verwendeten Endgerätes ein Cookie. Die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Information erfolgen gem. § 25 Abs. 1 TTDSG, Rechtsgrundlage für die weitere Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.


Die Deaktivierung der Funktion "Facebook Custom Audiences" ist für eingeloggte Nutzer möglich unter


https://www.facebook.com/settings/?tab=ads#_=_


Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Facebook erhalten Sie unter


https://www.facebook.com/about/privacy/


c) Twitter Ads Conversion-Tracking


Wir nutzen das Online-Werbeprogramm "Twitter Ads" und in dessen Rahmen das Conversion-Tracking der Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA („Twitter“). Wenn Sie auf eine von Twitter geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem Rechner abgelegt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Twitter gibt Ihre privaten, persönlichen Informationen ohne Ihre Genehmigung nicht an Werbekunden weiter. Werbekunden erhalten z. B. Berichte, in denen aufgeführt wird, wie viele Nutzer eine Anzeige gesehen oder auf eine Anzeige geklickt haben, die jedoch keine Auskunft darüber geben, wer sie gesehen bzw. darauf geklickt hat. Diese Berichte enthalten lediglich verdichtete, öffentliche oder nicht personenbezogene Daten. Wenn Sie bestimmte Internetseiten unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Twitter und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden. Jeder Twitter Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die Websites von Twitter Ads-Kunden nachverfolgt werden können. Die Informationen, die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten werden, dienen dazu, Berichte zu erstellen, in denen aufgeführt wird, wie viele Nutzer eine Anzeige gesehen oder auf eine Anzeige geklickt haben, die jedoch keine Auskunft darüber geben, wer sie gesehen bzw. darauf geklickt hat. Diese Berichte enthalten lediglich verdichtete, öffentliche oder nicht personenbezogene Daten. Darüber hinaus unterstützt Twitter die Option "Do Not Track (DNT)" (Nicht verfolgen). Wenn Sie die DNT-Option im Browser aktiviert haben, führt Twitter keine Zuordnung zwischen Ihrem Account und browserbezogenen Informationen durch, um maßgeschneiderte Anzeigen für Sie zu schalten. Weitere Informationen zu DNT und dazu, wie Sie diese Option im Browser aktivieren können, finden Sie hier


https://optout.aboutads.info/?c=2&lang=EN


Die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Information erfolgen gem. § 25 Abs. 1 TTDSG, Rechtsgrundlage für die weitere Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.


Alternativ können Sie hier Ihre persönlichen Twitter-Einstellungen anpassen


https://twitter.com/personalization


Weitere Datenschutzinformationen von Twitter finden Sie abrufbar unter:


https://twitter.com/de/privacy


d) LinkedIn Ads Conversion-Tracking


Das Re-Targeting und Conversion Tracking der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland („LinkedIn“) mittels des LinkedIn Insight Tag ermöglicht die Erhebung von statistischen, pseudonymen Daten (Referrer URL, IP-Adresse (gekürzt), Geräte- und Browsereigenschaften) über den Webseitenbesuch und die Nutzung unserer Website und auf dieser Grundlage entsprechende aggregierte Statistiken zur Verfügung zu stellen.

Außerdem dienen diese Angaben dazu, interessenspezifische und relevante Angebote und Empfehlungen anzeigen zu können, nachdem Sie sich auf unserer Website für bestimmte Produkte, Informationen und Angebote interessiert haben. Diese anonyme Angaben werden in einem Cookie für 6 Monate gespeichert.


Sie können sich jederzeit über die Datenverarbeitung durch LinkedIn unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=registration_footer-privacy-policy informieren und dieser widersprechen.


Die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Information erfolgen gem. § 25 Abs. 1 TTDSG, Rechtsgrundlage für die weitere Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Weitere Datenschutzinformationen von LinkedIn finden Sie abrufbar unter:


https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy


e) Adform


Auf unserer Website verwenden wir die Conversion Tracking und Retargeting Technologie von Adform A/S Wildersgade 10B, 1. Sal 1408 Kopenhagen, Dänemark ("Adform"). Die Verwendung erfolgt, um die Effektivität der über Adform geschalteten Werbemittel zu messen, nachzuverfolgen und ggf. zu optimieren, etwa durch die Verhinderung, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Hierzu wird durch Adform ein Cookie gesetzt, sobald ein Nutzer Kontakt zu einem über Adform geschalteten Werbemittel (z.B. einem Werbebanner) hat. Das Cookie beinhaltet eine Werbe-ID und wird mit einer Gültigkeit von 60 Tagen erstellt. Es sind keine Merkmale (z.B. vollständige IP-Adresse, Vor- bzw. Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse) enthalten, über die Nutzer persönlich identifiziert werden können. Allerdings erkennen wir anhand der Werbe-ID, über welches Werbemittel Nutzer auf das Angebot der Deutschen Messe aufmerksam geworden sind. Durch die Deutsche Messe erfolgt keinesfalls eine Zusammenführung der Werbe-ID mit personenbezogenen Daten. Die Cookies enthalten keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Über das eingesetzte Conversion-Tracking-Tool baut der Internet-Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Adform auf. Durch die Einbindung des Adform-Cookies erhält Adform die Information, dass ein Nutzer den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt hat.


Der Einsatz von Retargeting-Technologie ermöglicht es, gezielt die Nutzer unserer Website anzusprechen, die sich bereits zuvor für unsere Website und/oder Produkte interessiert haben. Die Einblendung der Werbemittel erfolgt beim Retargeting auf der Basis einer Cookie-basierten Analyse des vorherigen Nutzerverhaltens. Hierbei handelt es sich um ein temporäres Cookie, das nach 60 Tagen seine Gültigkeit verliert.


Wenn Sie nicht möchten, dass Ihnen interessenbezogene Werbung von Adform angezeigt wird, können Sie der Datenerfassung und -speicherung jederzeit für die Zukunft widersprechen


https://site.adform.com/datenschutz-opt-out/


Die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Information erfolgen gem. § 25 Abs. 1 TTDSG, Rechtsgrundlage für die weitere Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.


Die anfallenden Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind. Über die Datenschutzbestimmungen von Adform finden Sie weitere Informationen unter


https://site.adform.com/de/privacy-center/platform/datenschutzrichtlinie-fuer-produkte-und-services


Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter


https://site.adform.com/de/privacy-center/platform/widerrufsrecht


zu widersprechen.